Hallo - hello - bonjour - hola - buongiorno
Hallo - hello - bonjour - hola - buongiorno 

Salzburg

Im Bundesland Salzburg leben ca. 500.000 Menschen. Die Hauptstadt heißt ebenfalls Salzburg ("Stadt").

Mozart wurde 1756 in Salzburg geboren, sein Geburtshaus liegt in der Getreidegasse, der wichtigsten Geschäftsstraße der Altstadt.

Die Salzburger Festspiele finden seit 1920 statt und haben sich mittlerweile zu einer der bekanntesten Festspiel-Veranstaltungen Europas entwickelt.

Schloss Mirabell weist einen besonders schönen Garten mit Skulpturen und Brunnen und einem "Zwergerlgarten" auf.

 

Die Festung Hohensalzburgs ist die größte Burganlage Österreichs und wurde bereits im 11. Jahrhundert begonnen. Zu besichtigen sind die sogenannte goldene Stube und die Folterkammer, wo bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gefoltert wurde.

Der Name Salzburg kommt von den großen Salzvorkommen, die von den Kelten bereits um ca. 1000 n.Chr. abgebaut wurden. Ein Keltenmuseum findet man in Hallein.

 

Weitere wichtige Orte für einen Besuch sind St. Gilgen am Wolfgangsee, Radstadt, Mauterndorf, Zell am See, Lofer oder Tamsweg.

 

Oberösterreich

Die Hauptstadt Linz ist sowohl Industriezentrum als auch Verkehrsknotenpunkt. Die Altstadt ist malerisch am Wasser gelegen. Der Hauptplatz ist ein architektonisch einheitliches Juwel mit einem gothischen Rathaus und einem Eckturm mit einer astronomischen Uhr. Österreichische und internationale Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts von Klimt bis Warhol kann man im Lentos besichtigen. Mit einer elektrischen Bahn fährt man auf den Pöstlingberg, von dem man eine schöne Übersicht über die Stadt hat.

Oberösterreich hat viele historische Industriestädte, die jedoch sehr malerisch sind. Die Stadt Steyr (Bild) liegt am Zusammenfluss von Steyr und Enns und beeindruckt durch eine malerische Altstadt, deren Gebäude teilweise aus dem 13. Jahrhundert stammen. 

 

Nicht versäumen sollte man die Städte Schärding, Wels oder Kremsmünster mit seinem Benediktinerstift inkl. Fischbecken unter Arkaden und einer Sternwarte mit Observatorium.

Eine der bekanntesten Urlaubs-Regionen ist das Salzkammergut mit ungefähr 70 Seen wie dem Attersee, dem Wolfgangsee oder dem Mondsee. Die schönste Aussicht über die Seen hat man vom Schafberg, den man von St. Wolfgang aus mit der Schafbergbahn erreicht. 

Die Region war immer schon sehr beliebt bei Künstlern und dem Adel der österreichischen Monarchie.

Grusskarten - gratis!

Greeting Cards

Kontakt / contact(o)

Profil von Hallo Austria auf LinkedIn anzeigen
Hallo-Austriaon Google+
Hallo Austria

Wien / Vienna / Vienne / Viena / Beč

Das aktuelle Wetter in Innere Stadt
Alles zum Wetter in Österreich