Hallo - hello - bonjour - hola - buongiorno
Hallo - hello - bonjour - hola - buongiorno 

Wiener Staatsoper

Das Opernhaus wurde 1869 in Anwesenheit von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth eröffnet. Man spielte Don Juan von Mozart. 1945 wurde das Haus durch einen Bombentreffer verwüstet, im Jahr 1955  mit Beethovens Fidelio wiedereröffnet. 

Heute ist die Wiener Staatsoper eines der wichtigsten Opernhäuser der Welt. Die Wiener Staatsoper ist die Heimat des Staatsballets, das jedes Jahr im Neujahrskonzert weltweit zu sehen ist.


Panoramatour durch die Oper

Onlinetickets

Volksoper Wien

Die Volksoper bietet Operetten, Opern, Musicals und Ballet. Die Volksoper ist das einzige Haus in Wien, das sich der Operette widmet, z.B. Tosca, die Zauberflöte oder My Fair Lady. Franz von Suppé und Johann Strauß prägten den Begriff der Wiener Operette.


Onlinetickets

Burgtheater

Das Burgtheater ist eine der bedeutendsten Bühnen Europas und gleichzeitig das größte deutschsprachige Sprechtheater. Es ist nach der Comédie française das zweitälteste Sprechtheater Europas.

 

Das Burgtheater wurde im Oktober 1888 gegenüber vom Wiener Rathaus eröffnet. Gustav Klimt schuf gemeinsam mit anderen Malern die Deckengemälde in den Stiegenhäusern.

 

Angeblich wird das "beste und korrekteste" Deutsch im deutschsprachigen Raum im Burgtheater gesprochen.

 

Onlinetickets

 

Musikverein

Theophil Hansen (der auch das Parlament gebaut hat) war der bauliche Schöpfer des Musikvereins. Der große Musikvereinssaal ist besonders wegen seiner Pracht und architektonischen Schönheit berühmt. Von hier aus wird auch das Neujahrskonzert mit den Wienern Philharmonikern fast in die ganze Welt ausgestrahlt.

Infos: Musikverein

Konzerthaus

Das Wiener Konzerthaus wurde 1913 unter Anwesenheit von Kaiser Franz Josef eröffnet. Johann Strauss schrieb dafür ein eigenes Stück. In drei unterschiedlichen Sälen, die alle gleichzeitig bespielt werden können, kann man sich dem Musikgenuss hingeben. Das Haus war bei seiner Eröffnung einer der modernsten Bauten der Monarchie. Das Konzerthaus wird von einem privaten Verein betrieben und bekommt nur geringe Subventionen. Trotzdem ist es eines der wichtigsten Musikhäuser Österreichs.

Mehr Info: www.konzerthaus.at

Musicals

In Wien hat sich in den letzten Jahren eine sehr lebendige Musical Szene etabliert. Die bekanntesten Musical-Häuser sind das Ronacher und das Raimund Theater. Hier werden Musicals wie der Tanz der Vampire oder Elisabeth gespielt. Informationen über die wichtigsten Musicals erhalten Sie hier >>>

 

Onlinetickets

Berühmte Musiker

Österreich - das Land der Musik: viele berühmte Musiker und Komponisten haben hier gelebt: Mozart, Schubert, Gustav Mahler, Johann Strauss (Vater und Sohn), Lehar oder Joseph Haydn. Sogar Vivaldi ist in Wien gestorben und beerdigt, allerdings gbit es sein Grab heute nicht mehr.

Lauschen Sie in einem der Konzerthäuser, Opernhäuser etc. ihrer Musik.

Grusskarten - gratis!

Greeting Cards

Kontakt / contact(o)

Profil von Hallo Austria auf LinkedIn anzeigen
Hallo-Austriaon Google+
Hallo Austria

Wien / Vienna / Vienne / Viena / Beč

Das aktuelle Wetter in Innere Stadt
Alles zum Wetter in Österreich