Hallo - hello - bonjour - hola - buongiorno
Hallo - hello - bonjour - hola - buongiorno 

Arbeitslosenquote

2014 wird es, wie bereits 2013 zu einem deutlichen Zuwachs an Bechäftigten kommen.  Die Arbeitslosenquote gemäß Eurostat-Definition ist beträgt 2013 4,9% , somit hatte Österreich die geringste Arbeitslosenquote im Euroraum vor den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland. Aufgrund des zugleich weiter steigenden Arbeitskräfte Angebotes wird es 2012 zu einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit auf 4,9% kommen. Für 2014 wird wieder ein Rückgang auf 4,8% erwartet. 

 

Soviele Menschen wie aktuell waren noch nie in Österreich beschäftigt. Es gibt den höchsten Beschäftigungsstand seit je. Insgesamt haben über 3,4 Millionen Menschen Arbeit.

 

(Quelle: Österreichische Nationalbank, gesamtwirtschaftliche Prognose)

Arbeitsmarkt für Ausländer

Die Beschäftigung in Österreich unterliegt dem Ausländerbeschäftigungsgesetz.

Das Arbeitsmarktservice (AMS) ist erste Anlaufstelle für Arbeitssuchende.

 

Hier finden Sie grundlegende Daten über Aufenthalt, Arbeitserlaubnis und "rot-weiß-rot" Karte.

 

Seit etwas mehr als einem Jahr ist der Arbeitsmarkt für acht osteuropäische EU-Staaten geöffnet. Im Schnitt waren seit der Öffnung durchschnittlich ca. 21.000 zusätzliche Arbeitskräfte beschäftigt. Die meisten zusätzlichen Beschäftigten kamen aus Ungarn (42%), aus Polen (22%), Slowakei (20%), Slowenien (8,6%) und der Tschechischen Republik (6,7%).

Fachkräftemangel

In der heimischen Wirtschaft fehlen ca. 30.000 Fachkräfte. Wer eine Ausbildung in einem sogenannten Mangelberuf hat, erhält einfacher eine Arbeitserlaubnis. Insgesamt wurden 26 Mangelberufe definiert. Voraussetzung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein verbindliches Arbeitsplatzangebot und weitere Punkte, wie zum Beispiel Deutschkenntnisse.  

 

Als Mangelberufe gelten z.B. Handwerker, Techniker, EDV-Fachkräfte und Krankenpfleger bzw. Krankenschwestern.

 

Hier>>>> finden Sie alle Bedingungen eine Auflistung der Mangelberufe, sowie die nötigen Formulare.

 

Life-science.eu 

DAS Karriereservice für Naturwissenschafter und Naturwissenschafterinnen.

Grusskarten - gratis!

Greeting Cards

Kontakt / contact(o)

Profil von Hallo Austria auf LinkedIn anzeigen
Hallo-Austriaon Google+
Hallo Austria

Wien / Vienna / Vienne / Viena / Beč

Das aktuelle Wetter in Innere Stadt
Alles zum Wetter in Österreich