Hallo - hello - bonjour - hola - buongiorno
Hallo - hello - bonjour - hola - buongiorno 

Noch mehr Interessantes unter https://www.facebook.com/HalloAustria/

Wo steht in Wien dieses bekannte Mozartdenkmal?

  • Michaelerplatz
  • Burggarten
  • Mozartplatz
  • Albertinaplatz?

Dieses Denkmal (von Victor Tilgner und Karl König) stand zwar bis 1953 am Albertinaplatz und ist dann in den Burggarten übersiedelt, wo es ein beliebtes Fotomotiv ist. Am Albertinaplatz steht heute das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus von Alfred Hrdlicka.

Aus welchem Anlass wurde das Wiener Riesenrad gebaut?

  • Wiener Weltausstellung 1873
  • Milleniumsfeier 1899
  • 50-jähriges Thronjubiläum von Kaiser Franz-Josef 1898

 

Es war das 50-jährige Thronjubiliäum!

Eröffnet wurde das Riesenrad zwar schon ein Jahr vor dem Jubiläum, aber das hat man nicht so genau genommen. Die Fahrten waren allerdings so teuer, dass sich normale Menschen ein Fahrt kaum leisten konnten. Der Preis für eine Rundfahrt betrug fast ein Viertel eines Monatslohns eines Beamten. Kurioserweise gehörte das Riesenrad einem britischen Staatsbürger, der während des ersten Weltkrieges enteignet wurde. Im zweiten Weltkrieg wurde das Riesenrad komplett zerstört und danach nur mit der Hälfte der Gondeln (15 statt 30) wieder aufgebaut. So ist es dann auch geblieben. 2016 hat man die Gondeln erneuert und die alten verkauft. So dienen die alten Gondeln jetzt zum Beispiel in Gärten als Gartenhäuschen oder sogar als Besprechungsraum einer Firma.

Grusskarten - gratis!

Greeting Cards

Kontakt / contact(o)

Profil von Hallo Austria auf LinkedIn anzeigen
Hallo-Austriaon Google+
Hallo Austria

Wien / Vienna / Vienne / Viena / Beč

Das aktuelle Wetter in Innere Stadt
Alles zum Wetter in Österreich